SUPERVISION
- Erlangung eines neuen Bewusstseins, vertieften Verstehens & veränderten Wahrnehmung
- Versteht Lernen als selbstorganisierten Prozess
- Methodische Kernelemente: Reflexion und Perspektivwechsel
- Die Umsetzung von möglichen Lösungen steht nicht an erster Stelle, sondern der Reflexionsprozess und die daraus resultierende veränderte Wahrnehmung
- Hauptthemen: Kommunikation, Macht, Arbeitsabläufe und Arbeitsbeziehungen
- Ziele: psychische Entlastung, Erhalt/Steigerung der Arbeitsqualität, Wahrnehmung von Gefühlen/Bedürfnissen, Veränderung von ungesunden Verhaltensmustern
COACHING
- Maximierung des beruflichen und/oder persönlichen Potenzials
- Versteht Lernen als fortlaufenden und dynamischen Prozess
- Verfolgung konkreter Ziele
- Planung entsprechender Maßnahmen zur Zielerreichung
- Aktive und konkrete Umsetzung neuer Verhaltensweisen
- Gewinnbringender und erfolgreicher Einsatz neuer Verhaltensweisen
- Ziele: Steigerung der persönlichen und beruflichen Effizienz